Workshops | Konzert

 

 

Gemeinsam gegen Rechts

Am Samstag, 04. Juni 2022 veranstalten neun Jugendorganisationen und das kubez Rock gegen Rechts: Der Nachmittag bietet im Haus der Jugend zwei Workshops zum Thema und als musikalischen Abschluss ein Konzert mit drei Freiburger Bands. Im Foyer des Haus der Jugend gibt es als Rahmenprogramm zum Konzert Infostände aller beteiligten Jugendorganisationen, die ihre politische Aktivitäten und Programme vorstellen und Möglichkeiten zum Mitmachen erklären.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, aber es gibt die Möglichkeit zu spenden: Alle Erlöse gehen an die Organisation Rote Hilfe Freiburg, die sich ebenfalls mit ihrer Arbeit vorstellen wird.

Finanziell unterstützt wird das Festival durch die Amadeu Antonio Stiftung und die JugendProjektePlattform im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben.

Die Workshops

Soundcheck

Soundcheck

RgR 2101

Anmeldung möglich

Ein Workshop zur Prävention von Rechtsextremismus

Kreativ werden gegen Nazis

Kreativ werden gegen Nazis

RgR 2102

Anmeldung möglich

Das Konzert

Haus der Jugend, Uhlandstraße 2, 79102 Freiburg
Samstag, 04.06.2022.
Einlass: 19.00 Uhr. Beginn: 19.30 Uhr.
Eintritt frei. Spenden zugunsten der Organisation Rote Hilfe Freiburg.

 

WILLMAN

WILLMAN ist mehr als schöne Musik und starke Texte – WILLMAN ist eine Lebenseinstellung: Jede*r kann wirken und hat eine Wirkung. "Mit unserer Musik möchten wir bewegen – sowohl Beine als auch Köpfe. Es gibt so viele Ansatzpunkte, an die man anknüpfen und etwas verändern kann."
Hinter dem Freiburger Duo WILLMAN stecken Julia Lauber (22) und Felix Birsner (27). Sie schreibt die Texte und singt, er ist Schlagzeuger und Produzent. Gemeinsam erschaffen sie Worte, die im Kopf bleiben, und Melodien, die das Herz berühren.

"Auch wenn wir im weitesten Sinne Popmusik machen, wollen wir uns gar nicht unbedingt festlegen und feiern die Vielfalt. Unsere Musik ist mal lauter, mal leiser, mal nimmt sie in den Arm, mal rüttelt sie wach, mal ist sie ernst und dann wieder tanzbar – wie das Leben selbst."

Website

Facebook

Spotify

 

BETWEEN OWLS

"Musik, die Deinen Eltern gefällt" stand neulich auf dem Konzertflyer und so ganz daneben ist das nicht: wunderbar luftig-leichter, beschwingter Indie-Post-Punk-Pop-Garage-Mix mit teils deutschen, teils englischen Texten und mehrstimmigem Male/Female-Gesang.

In den punkigen Momenten schimmern die 80er Jahre durch, in den ruhigeren wunderbar melancholischer Indie-PowerPop, in den trashigen Garage-Sound. Wavig gute Laune, die so eingängig und hittig daher kommt, dass du sie nie wieder aus den Ohren bekommst.
BETWEEN OWLS aus Freiburg sind nach einem Demo 2014, vielen Gigs und etwas Anlaufzeit gereift und haben ihren ganz eigenen Weg gefunden. Diese Band hört man, wenn man in den Urlaub fährt oder zum Knutschen - vergisst sie aber auch nicht, wenn der Wolkenbruch die gute Laune verschwinden lässt. Die Beteiligten verlassen hier die altbekannten Pfade und haben mit ihrem aktuellen Album "Wellness" eine herausragende Platte im weiten Spannungsfeld zwischen Punk und Pop, die genau dort punktet, wo die großen Melodien stattfinden.

Website

Facebook

Spotify

 

RAW SIENNA

RAW SIENNA ist eine Freiburger Alternative-Rock Band, gegründet im September 2018 und spielt in "klassischer" Besetzung. Ihre Musik hat viele unterschiedliche Einflüsse und ist somit sehr vielfältig: Von Punk über Classic Rock bis Nu-Metal sind Elemente in ihrer Musik zu finden. Auch wenn kein Song wie der andere klingt, hebt sich definitiv ein klarer charakteristischer Sound ab, der sich wie ein roter Faden durch alle ihre verschiedenen Kompositionen zieht. Dieser wird deutlich durch die einprägsame Stimme des Sängers Fabian mitbestimmt.

Ihre Songs schreiben RAW SIENNA gemeinsam, aber auch eigene individuelle Kompositionen werden von der ganzen Band aufgenommen und weiterentwickelt, was ein weiterer hörbarer Faktor für die Vielfalt in ihren Songs ist. Seit Sommer 2019 spielen sie Konzerte in und um Freiburg herum und haben sich eine kleine, regionale Fanbase aufgebaut. Mittlerweile sind sie für eine sehr packende und rockende Live-Show bekannt, die sie gerne weiter tragen würden.
Ihre bisherigen Aufnahmen dienten lediglich Demonstrationszwecken und wurden alle in Eigenregie aufgenommen und produziert. Ganz aktuell waren sie in den Toolstudios (Fulda), um mit einem Produzenten eine EP aufzunehmen, deren Release hoffentlich noch dieses Jahr kommen wird. RAW SIENNA stehen nach eigener Aussage noch immer am Anfang, der Sound jedoch klingt schon mehr als ausgewachsen und wird live das Publikum zum Rocken bringen.

Website
Facebook


Spotify

Noch Fragen?